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Chris Hartmann beantwortet Linus Frank fynf Fragen über *y*Gewerbestrom*.
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Linus
Hallo Chris. Letzte Woche hatten wir über die Energieversorgung 2028 gesprochen. Du setzt auf Strom und hast neue Batterie-Konzepte angekündigt. Wer wird die Batterie der Zukunft bauen?
Chris
Wenn ich wetten würde, würde ich auf einen Hersteller aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz setzen.
Linus
Du denkst, wir können den Vorsprung der chinesischen Hersteller noch einholen?
Chris
Einholen ist das falsche Wort. Ich denke, da wird eine ganz neue Entwicklung kommen.
Wir stecken 2024 ja gewissermaßen noch in den Kinderschuhen. In der Evaluierungsphase. Dass Batterien mit seltenen Erden ein Skalierungshindernis sind, ist ja auch den chinesischen Herstellern klar. Wir reden heute von Auto-Batterien. 2028 werden wir Batterien in Wohnhäusern haben, in Gewerbebetrieben, in der Landwirtschaft, auf Baustellen. Wir werden Flugzeuge und Containerschiffe mit Batterien betreiben.
Linus
Ist das nicht arg optimistisch gedacht? Schätzungen gehen davon aus, dass es Jahrzehnte dauern wird, ehe Flugzeuge ihre Kerosin-Flotten ersetzen werden.
Chris
Stand 2024 plant man sicher in Jahrzehnten. Noch sind alle Batterielösungen teurer als Kerosin. Industrien bewegen sich nicht, weil sie die Umwelt schützen wollen. Industrien werden von Kosten geleitet. Sobald günstige Batterielösungen einen Wettbewerbsvorteil bieten, werden Fluggesellschaften und Reedereien die Umrüstung hochfahren.
Linus
Wo siehst du die Reichweite von Elektro-Autos im Jahr 2028?
Chris
Bei der Frage würde ich gerne weiter ausholen.
Autofahra° sind 2024 noch Benzintanks gewohnt. Ein voller Tank ist ein guter Tank. Batterien ticken aber ganz anders. Eine 100% volle Batterie fühlt sich extrem unwohl. Richtig vollladen und ganz entladen verkürzt die Lebensdauer einer Batterie erheblich. Eine Batterie fühlt sich zwischen 40% und 60% am wohlsten.
Als Autohersteller würde ich 60% als voll markieren und den Ladevorgang beenden. 40% würde ich als leer markieren. Meine Batterien würden also immer nur 20% ihrer Leistung abgeben und nachladen. Mit diesen 20% müssten sie mindestens 2.000 km weit kommen.
Linus
Das heißt, zwischen voll und leer würde dein Auto 2.000 km mit einer Ladung fahren? Und wenn die Tankanzeige auf leer steht, würde es noch weitere 4.000 km laufen?
Chris
Richtig. Und das sehe ich nicht durch technische Möglichkeiten begrenzt. Das wird die Wirtschaftlichkeit vorgeben. Mehr wird keiner brauchen.
Zum Vergleich: in meiner Kindheit, konnte ein Akku-Schrauber eine Handvoll Schrauben ins Holz treiben. Heute treibt ein gleich-großer Akku einen Schlagbohrer durch Stahlbeton.
Linus
Damit sind wir schon wieder über die fünfte Frage hinausgeschossen. Bonusfrage: Mit wem würdet ihr gerne ins Gespräch kommen?
Chris
Wir freuen uns über Kontakte zu allen, die Unternehmen bis 2028 zu einem Strompreis von 6,9 Cent bringen.
Linus
Das scheint gar nicht mehr so weit entfernt zu sein, wenn ich die letzten Meldungen in der Presse so verfolge. Wir spielen wie immer gerne den Vermittler und bieten unsere Email-Adresse zur Kontaktaufnahme an.
Wie bisher gilt auch heute: Kostenfreie Lizenzen für Interview-Abdrucke, print und digital, sind erhältlich über redaktion@morgenjournal.berlin.