*tnd*gws*01*
Du möchtest deine #Vision2028 wahr werden lassen? Dein eigenes Ding machen? Den Schritt in die Selbständigkeit wagen?
Dann haben wir da was für dich!
Gründa°Workshops per Email.
Gemeinsam mit der Bürga°Lobby hat dasMo | morgenjournal.eu die Gründa°Workshops gestartet. Statt langweiliger Theorie, endloser Videos und vieler, nichtssagender Worte sammelst du echte Praxiserfahrung.
An dieser Stelle aber gleich der deutliche Hinweis: es geht nicht darum, morgen Millionär zu werden.
Du lernst vielmehr, dass alles länger dauert und meist auch ganz anders kommt als geplant.
Du lernst, wann es besser ist durchzuhalten und wann du besser loslässt um einen neuen Weg zu probieren.
Du lernst, wie du fehlendes Kapital durch Kreativität ersetzt.
Durch das Format – alles läuft per Email und File-Sharing über eine Google Workspace – lernst du ganz nebenbei auch dezentrale Zusammenarbeit und Team-Leitung.
Die Workshops stehen unter dem Motto:
geringe Kosten, langer Atem
*tnd*gws*03*
Du suchst dir eine #Vision2028, die sich mit deiner eigenen Vorstellung der Zukunft und deinen Werten deckt. Dann überlegst du dir – alleine, oder im Team – wie du diese Vision mit einem Produkt oder Service unterstützen kannst.
Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. In den Gründa°Workshops geht es darum, aus der Vielzahl an möglichen Arbeitsweisen und Werkzeugen diejenigen zu finden, die am besten zu dir passen. Ob dein Produkt technisch überhaupt realisierbar ist, oder ob es wirtschaftlich rentabel sein kann, spielt in dieser Phase keine Rolle.
*tnd*gws*04*
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer Strategie und einem Plan? Was brauchst du alles, um effektiv arbeiten zu können? Wie erkennst du, wenn du in hektische Betriebsamkeit verfällst, die Ressourcen kostet, ohne dich voranzubringen?
Hier haben wir übriges einen ersten Bruch eingebaut. Du kannst deine eigene Idee aus dem Design-Thinking zwar außerhalb des Workshops weiterentwickeln, für den Workshop selbst weisen wir dir aber ein neues, fremdes Projekt zu.
An fremden Ideen zu arbeiten, ist das Fundament der Workshops. Bei der Umsetzung eigener Ideen – oder sollen wir besser sagen: eigener Träume – steht einem das eigene Ego schnell im Weg.
Niederlagen, Rückschläge und Verzögerungen sind weniger schmerzlich, wenn es nicht der eigene Traum ist, der zerbricht. Anstatt von Schmerz und Scham in eine Trauerphase getrieben zu werden, bleibt man ohne Drama handlungsfähig. Es fällt leichter, die Situation sachlich zu analysieren und man kann direkt einen neuen Ansatz validieren.
*tnd*gws*05*
Wie wirst du Einnahmen generieren? Und falls dieser Plan nicht funktioniert, was probierst du dann? Und wenn auch Plan B nicht klappt, wie sieht Plan C aus? Wie lange verfolgst du die einzelnen Pläne und wie definierst du, wie lange du durchhalten und ab wann du loslassen willst?
*tnd*gws*06*
Welche Markenbotschaften hast du? Welche Botschaft passt zu welcher Zielgruppe? Wie erreichst du diese Zielgruppen, ohne klassische Werbeanzeigen zu buchen? Wie findest du heraus, ob die Zielgruppe deine Botschaft versteht? Wie bestimmst du deine Preise?
*tnd*gws*07*
Lean Validation ist der Dauerbrenner unter den Workshops.
Viele Gründa° lassen sich von ihrer Euphorie blenden. Ziele wirken zum Greifen nah. Risiken werden ausgeblendet. In dieser Stimmung ist es leicht, in einen Perfektionismus zu verfallen.
Stell dir das Gründen für einen Moment vor, wie ein Blind-Date.
Du kannst dir 100 rote Rosen besorgen, Tickets für die besten Plätze im Taylor-Swift-Konzert organisieren, einen Tisch im besten Restaurant der Stadt reservieren und einen Rolls-Royce mit Chauffeur mieten. Wenn dein Date eine Stunde vorher absagt, welkt all der Luxus schnell dahin und was übrig bleibt sind die Rechnungen.
Ähnlich ist es, wenn du zu schnell in zu teure Webseiten, Logos, Briefpapiere, Prototypen oder Werbung investierst. Wenn deine Zielgruppe deine Markenbotschaft noch gar nicht versteht, bleiben nur Kosten.
Viele Gründa° überspringen die ersten, kleinen Schritte, die ersten Gehversuche. Sie versuchen aus dem Stand auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, ohne genau zu wissen, ob es überhaupt ein für sie passender Zug ist.
Lean Validation ersetzt Kapital durch Kreativität. Geringe Kosten, langer Atem. Statt alles auf eine Karte, auf einen Plan zu setzen, lernst du mehrere Optionen zu validieren.
*tnd*gws*08*
Die Themen der einzelnen Workshops überschneiden sich. Mit der Monatsgebühr von 185 Euro erhältst du gleichzeitigen Zugang zum gesamten Mentoring-Team und zu allen Themen.
Der Gründa°Workshop läuft als monatliches Abo. Du kannst das Abo monatlich direkt über den Zahlungsanbieter Stripe kündigen, ohne das begründen zu müssen. Ebenso einfach und ohne Begründung, kannst du uns nach Wochen, Monaten oder Jahren auch anschreiben und den Workshop fortsetzen.
Solltest du dir 185 Euro nicht leisten können, kannst du dem morgenjournal.eu | dasMo einen geringeren Betrag anbieten, mindestens jedoch 18,50 Euro. Das brauchst du vor Zuteilung eines Platzes nicht anzusprechen. Du antwortest einfach auf die Rechnung und besprichst es direkt mit der Buchhaltung. Für das Mentoring-Team und andere Mentees ist nicht ersichtlich, wer welchen Kursbeitrag zahlt.